Seit etwa einem Jahr war der Bär nicht mehr an Land. Das letzte Mal Antifouling bekam er im Dezember 2019. Es ist also höchste Zeit mal wieder an Land zu gehen und das Antifouling neu zu streichen. Erst im nächsten oder übernächsten Jahr will ich alles komplett abschleifen und neu aufbauen. Bis dahin lohnt es sich für mich als Dauerwasserlieger bzw. auch ganzjahres-segler das Unterwasserschiff nochmal schick zu machen. Zuletzt hatte ich unter Motor nur noch knapp 3,3kn bei 2500 u/min. Der langen Zeit im Wasser entsprechend waren viele Pocken dran, wie auf den Bildern zu sehen.




Ich war etwas erstaunt, da ich mit weniger gerechnet hatte, nachdem kurz vor dem Sommerurlaub der Taucher da war und alles abgeschabt hatte. Allerdings sind die Pocken so hartnäckig, dass sie trotzdem wieder am Rumpf waren. Zumal der Schutz des Antifoulings natürlich nicht mehr gegeben war nach mehr als 16 Monaten. Mit dem neuen Anstrich bin ich nun unter Motor, als auch unter Segeln wieder schneller unterwegs.

Trotzdem hat auch der Motor seine Macken, da er nach ca. 20 Minuten seine Leistung verliert und damit ca. 0,4kn. Sichtbar an der Drehzahlanzeige ist dies jedoch nicht. Allerdings kann man es akustisch gut wahrnehmen. Ich bin froh die Aktion gemacht zu haben. Vom Gefühl her bin ich trotzdem um einiges schneller, womit auch der Spaßfaktor sich natürlich erhöht.


