Heute wollte ich etwas ausschlafen, die Strömung sollte erst gegen Mittag mit 1,5kn anschieben, also war der Plan gegen 12 Uhr abzulegen. Geweckt wurde ich jedoch gegen 08:30 von einer Taube, die fröhlich über das Vorschiff spazierte. Klingt schon gruselig, wenn etwas auf dem Deck Geräusche macht und man davon wach wird.

Naja erst einmal wach, ging es nach dem Frühstück dann doch schon gegen 10:30 los Richtung „Versterbroen“. Kaum aus dem Fjord in Nyborg raus, kommt sie in Sicht.

Der Wind ist schwach, so kommt der Bär nur mit knapp 3kn in Richtung Brücke. An der Brücke angekommen, war schon gut Strömung da, sodass man das Gefühl hatte, etwas Richtung Brückenpfeiler gedrückt zu werden. So fahre ich schließlich fast Halbwind durch die Brücke.

Ich finde es beeindruckend so etwas großes in 20 Metern Tiefe zu bauen und bewundere doch die Konstruktion.

Hinter der Brücke ist der Wind fast weg. Der Motor muss ran. Unter Motor erreiche ich ohne Strömung im bestfall 4,6kn, da staune ich nicht schlecht mit 5,7kn voranzukommen.

Nach gut 2 Stunden Motorfahrt, wird dieser langsamer und ich fahre mit 3,7kn in den Hafen ein. Suche erst einen Platz in der einen Reihe, fahre rückwärts in die nächste, finde eine Box und will final einen kräftigen Schub geben und in die Box zu fahren. Daraus wurde leider nichts. Der Hebel ist auf 2500u/min komische verwirbelungen kommen hinten unter dem Heck hervor. Ohne den gewünschten Effekt. Ich treibe seitlich an die Dalben und verhole das Boot ohne Motor in die freie Box. Nach dem festmachen Messe ich die Motortemperatur. 80⁰C zeigt das Gerät an. Keine Ahnung was die Betriebstemperatur meines alten Yanmar ist, ich war der Meinung 65-75⁰C aber bin nicht sicher. Fakt ist der Motor kann keine 10 Meilen am Stück mehr motoren. Den rest des Tages verbringe ich damit, darüber nachzudenken, ob es realistisch ist, um Fyn rum zufahren und über Middelfahrt zurück zu fahren oder wie ich am besten wieder Richtung zurück komme. Ich habe zwar noch 2,5 Wochen Zeit, will aber mit dem Motor kein Risiko eingehen.
